Umschlaggüter
Wilhelmshaven ist der drittgrößte deutsche Seehafen. Die Bandbreite der Umschlaggüter erstreckt sich über Container, Rohöl, Mineralölprodukte, chemische Erzeugnisse und Vorprodukte bis hin zu trockenen Massengütern, Break Bulk und Projektladung.
Flüssiggüter
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größter und wichtigster Ölimporthafen Deutschlands
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moderne Tankerlöschbrücken für Tanker aller Größen - leistungsfähige Terminals für den Umschlag von Mineralöl, Ölprodukten (Gasöl, Benzin, Kerosin, etc), LPG und flüssigen Chemikalien.
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höchste Sicherheitsstandards
Trockene Massengüter
Auch der Massengutsektor profitiert von den günstigen nautischen Bedingungen der Hafenanlagen am tiefen Fahrwasser.
- im Äußeren Hafen 24/7-Erreichbarkeit für voll abgeladene Cape Sizer (bis 250.000 tdw).
- Weiträumige Handlingflächen und leistungsfähiges Equipment für Zwischenlagerung und Verladung für Transitverkehr auf leistungsfähigen Bahnanlagen.
Im Inneren Hafen stehen tideunabhängige, geschützte Umschlaganlagen, Lagerflächen und -hallen für die verschiedensten trockenen Massengüter (Baustoffe, Schrott, Dünger, Torf, Holz, etc.) und die Automobillogistik bereit.
Container
Der zukunftsorientierte Hafen ist auf die größte Containerschiffs-Generation ausgelegt und hat optimale landseitige Verkehrsanbindungen.
- Der Container-Terminal Wilhelmshaven (CTW) hat eine Umschlagskapazität von 2,7 Mio. TEU/a. Eine weitere Ausbaustufe ist technisch und rechtlich grundsätzlich möglich. Die Planung für eine Erweiterung soll so vorangetrieben werden, dass eine Inbetriebnahme zum marktseitig geforderten Zeitpunkt möglich sein wird.
- Die 1725 m lange Kaje ist zurzeit mit acht der größten Containerbrücken (Ausleger 69 m) ausgerüstet, für Mega-Carrier mit einer Breite von fast 61 m.
- Die Terminalfläche des CTW umfasst 130 ha mit Umschlaganlagen für den kombinierten Ladungsverkehr „Schiff- Straße-Schiene" (KV-Terminal).
- Das Güterverkehrszentrum bietet mit einer Fläche von 160 ha Platz für hafenaffine Unternehmen und Leistungen.
- Der Terminal ist unmittelbar an die Autobahn (A 29) und über eine leistungsfähige, 16-gleisige Vorstellgruppe an das öffentliche Eisenbahnverkehrsnetz angeschlossen.
Projektladung
Sowohl im Äußeren Hafen wie auch im Inneren Hafen stehen leistungsfähige, moderne Umschlageinrichtungen und ausgedehnte Kaiflächen für die Lagerung, Montage und Verschiffung von Projektladungen aller Art und Größe zur Verfügung.
Beispiele: Montage und Verladung von Hafenkränen, Straßen- und Eisenbahnbrücken, Umschlag von Gründungsstrukturen für Offshore-Windenergieanlagen, Ausrüstung von Offshore-Errichterschiffen etc.
RoRo-Verkehr
Für den Umschlag von rollender Ladung sind im tideunabhängigen Inneren Hafen RoRo-Rampen nutzbar.
- Am Lüneburgkai und am Braunschweigkai stehen Rampen mit einer Breite von je 35,5m bei Wassertiefen von 11 bis 12 m bereit.
- Der NORDFROST Nordwestkai ist mit einer 32 m breiten Rampe ausgestattet (Wassertiefe 8 m).
Break Bulk
Massenstückgüter aller Art können im Inneren Hafen an mehreren Kaianlagen gelöscht und geladen werden.
Renommierte Dienstleistungsunternehmen verfügen über ca. 2.000 m Kaianlagen mit Lagerflächen und –hallen sowie leistungsfähigen Umschlaggeräten und Flurförderfahrzeugen.