Historie

Historie

Die Stadt Wilhelmshaven wurde 1869 durch König Wilhelm I. von Preußen wegen des tiefen und breiten Jadefahrwassers als Marinegarnison gegründet. Wegen der einzigartigen und geschützten Lage war wenige Jahre zuvor mit dem Bau eines preußischen „Marine-Etablissements“ inmitten des Oldenburger Landes an der Jade begonnen worden.

Durch die enge Verbindung mit „ihrer“ Marine erlebte Wilhelmshaven in seiner jungen Geschichte zweimal sehr ausgeprägt den Wechsel von wirtschaftlicher Blüte (1871 bis1914, 1933 bis 1939) zu Niedergang und Zerstörung - zuerst 1918, dann 1945. Auf die Entwicklung Wilhelmshavens nahm neben der Marine auch die oldenburgische Nachbarstadt Rüstringen Einfluss, die „Doppelstadt“ an der Jade wurde erst 1937 zu Wilhelmshaven vereinigt.

Nach dem zweiten Weltkrieg gelang der Versuch, eine breitere zivile wirtschaftliche Struktur in der Stadt zu schaffen, sie findet Ausdruck im Ölhafen und Großanlagen der petrochemischen Industrie im Norden der Stadt.

Chronik der Stadt- und Hafenentwicklung

20.07.1853
Unterzeichnung des „Jadevertrages". Mit diesem Vertrag erwirbt das Königreich Preußen vom Großherzogtum Oldenburg ein Gelände von ca. 313 Hektar Größe zum Bau eines Marinehafens.

17.06.1869
Namensgebung der Stadt, Besichtigung der Schleuse (spätere 2. Einfahrt) und des Bauhafens sowie Grundsteinlegung der Garnisonkirche durch König Wilhelm I.

1886
Fertigstellung der späteren 1. Einfahrt.

1900
Große Hafenerweiterung - Nordhafen, Vergrößerung der Bauwerft, 3. Einfahrt.

1907
Bau der Kaiser-Wilhelm-Brücke. Sie ist die größte Doppel-Drehbrücke Europas.

07.11.1942
Eröffnung der 4. Einfahrt als damals größte Schleuse der Welt

1947-1950
Zerstörung großer Teile der Hafenanlagen in Folge des II. Weltkriegs

1956
Reaktivierung des Marinehafens durch die Bundesmarine

1958
Beginn der kommerziellen Handelsschifffahrt mit Fertigstellung der NWO-Ladebrücke

08.08.1968
Einweihung des Marine-Stützpunktes Heppenser Groden

1971
Bau der Niedersachsenbrücke als Umschlaganlage für Massengut

1975
„Hafenauseinandersetzungsvertrag" – Regelung zwischen Bund, Land und der Stadt zu den Eigentumsverhältnissen des Hafens Wilhelmshaven

Beginn des Umschlagbetriebes an der WRG-Ladebrücke

1980
Bau der Umschlaganlage Voslapper Groden (ICI-Brücke) für den Umschlag von Chemikalien

1990
Einweihung der Neuen Jadewerft im Nordhafen

05.10.2002
Erster Sailing-Cup (damals „JadeWeserPort"-Cup) mit historischen Segelschiffen

21.09.2012
Eröffnung des JadeWeserPorts

powered by webEdition CMS