Presse
P3 Logistic Parks entwickelt 140.000 Quadratmeter Logistikfläche im JadeWeserPort
P3 Logistic Parks, ein führender Entwickler und langfristiger Eigentümer von Logistikimmobilien in Europa, plant rund 140.000 Quadratmeter Logistikfläche im Güterverkehrszentrum (GVZ) JadeWeserPort von Wilhelmshaven, Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen.
Hapag-Lloyd beteiligt sich am JadeWeserPort Wilhelmshaven
Hapag-Lloyd wird sich am JadeWeserPort mit 30 Prozent am Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) und mit 50 Prozent am Rail Terminal Wilhelmshaven (RTW) beteiligen. Der Terminalbetreiber Eurogate hält weiterhin die verbleibenden Anteile.
Fotoausstellung Port of Wilhelmshaven in der Nordseepassage
„Mit einer aktualisierten Neuauflage der Hafenfotoausstellung, bestehend aus 52 Fotos des Fotodesigners Klaus Schreiber werden wir vom 30.08. bis zum 30.09.2021 erneut in der Nordseepassage vertreten sein", freut sich Heiner Holzhausen, Mitglied des Vorstandes der Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e.V. (WHV e.V.)."Bereits 2019 war die Ausstellung sowohl in der Nordseepassage als auch in der Volksbank Jever mit mehrwöchiger Verweildauer ein Erfolgsmodell. Beginnend mit Fotos von der Lotsenversetzposition in der Deutschen Bucht wird den interessierten Besuchern der Ausstellung das Einlaufen eines Schiffes in den Hafen zu den einzelnen Umschlagsterminals sowohl im Außenhafenbereich als auch im inneren Hafen dargestellt. Der einzige Tiefwasserhafen Deutschlands ist von seinen besten Seiten zu sehen."
Initiative Energiedrehscheibe Wilhelmshaven 2.0
Welche Potenziale und Chancen der Wilhelmshavener Hafen als „grüne Energiedrehscheibe" bietet, fasst ein aktuelles Gutachten zusammen. Durch die Energiewende steht ein Veränderungsprozess für die bestehende Energiedrehscheibe in Wilhelmshaven basierend auf den Umschlag von Kohle - und Mineralöl an, welcher nun aktiv gestaltet wird.
Freie Kapazitäten im JadeWeserPort Wilhelmshaven - Anlieferungen unverändert jederzeit möglich
Volle Terminals in den Westhäfen sowie in anderen deutschen Seehäfen und damit verbundene Einschränkungen bei der Anlieferung von Containern führen zu verständlicher Verärgerung der verladenden Kundschaft und bei Dienstleistern. Aufgrund der vorhandenen, freien Kapazitäten bietet der JadeWeserPort Wilhelmshaven hierfür praktische Lösungen an, die der Kundschaft nicht nur helfen die internationalen Lieferketten ungestört aufrecht zu halten, sondern als oft letzter Ladehafen am Kontinent gleichzeitig auch mehr Zeit für Anlieferungen lassen als in anderen Häfen – und das bei einer meist kürzeren Transitzeit der Waren zur Endbestimmung.
Energiedrehscheibe Wilhelmshaven 2.0
Hafenexperten aus Wilhelmshaven haben die Initiative „Energiedrehscheibe Wilhelmshaven 2.0" ins Leben gerufen, um gebündelt die Angebote und Möglichkeiten für den Standort zu entwickeln.